Über mich

Isabel Schupp

Nach dem frühen Tod meines Vaters, meines Bruders und meiner Tochter Pauline habe ich mich schon in sehr jungen Jahren auf die Suche nach dem Glück gemacht. Diese Suche hat mich zu meinem Lehrer dem Zenmeisters, Poet und Friedensaktivisten Thich Nhat Hanh und auf den Weg der Achtsamkeitsmeditation geführt.
Ich habe die Freude, seit 28 Jahren seine Schülerin zu sein, und es ist mir ein großes Anliegen, seine Praxis der Achtsamkeit in meinen Seminaren und Retreats weiterzugeben: Present Moment-wonderful Moment!
Ich habe die heilsame Kraft der Stille, der Meditation und des tiefen Schauens erlebt. Ich habe gelernt, auch in bittersten Situationen, Zuflucht zum gegenwärtigen Augenblick zu nehmen, und durch die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls (MSC), mein Leid zu lindern.
Diese Erfahrungen möchte ich in meinen Seminaren weitergeben und so dazu beitragen, dass Zufriedenheit, Freude, Geborgenheit und Lebendigkeit mehr Raum in unserem Leben und in der Welt einnehmen dürfen.

Qualifizierung

  • Zertifizierte MBSR-Kursleiterin (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) bei Arbor Seminare
  • Trained Teacher MSC-Kursleiterin (Stressbewältigung durch "Achtsames Selbstmitgefühl"), Arbor
  • zertifizierte Trauerbegleiterin, Trauerfachberaterin, VE München e.V.
  • Seit 30 Jahren Achtsamkeitspraxis in der Tradition von Thich Nhat Hanh, Lay Teacher im EIAB
  • Regelmäßige Vipassana Retreats bei Joseph Goldstein, James Barraz, Christiane Wolf, u.v.m.
  • Kurse in Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe / Caritas München
  • Diplom-Sozialpädagogin seit 1983

Weitere berufliche Schwerpunkte:

  • Gründerin des Institutes „Blauer Falter Trauerseminare"
  • achtsame Kommunikation und Konfliktbewältigung
  • Einzelcoaching / Teamcoaching
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit am Arbeitsplatz
  • MBSR/MSC Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in Medizin, Hospiz und Sozialarbeit