MSC - Achtsames Selbstmitgefühl

Mindful Self-Compassion (MSC)...

ist ein achtsamkeitsbasiertes, wissenschaftlich erforschtes Trainingsprogramm zur Stärkung und Entwicklung von Selbstmitgefühl.  Es ist hervorgegangen aus dem seit über 20 Jahren mit Erfolg eingesetzten MBSR-Programm zur Stressbewältigung.

In einem MSC-Training werden Grundprinzipien und Werkzeuge vermittelt, die es den Teilnehmenden ermöglichen, schwierigen oder leidvollen Momenten in ihrem Leben mit Freundlichkeit, Fürsorglichkeit und Verständnis zu begegnen- genauso wie wir einem geliebten Menschen, der leidet, begegnen würden.

Trauernden hilft MSC dabei, die Trauer mitfühlend zu integrieren und neue Lebensperspektiven sichtbar zu machen.

Grundlage für MSC ist eine Haltung der Achtsamkeit, vor allem mir selbst, aber auch anderen gegenüber. Diese achtsame Haltung macht es erst möglich unsere eigenen Verletzungen, als solche wahrzunehmen und auch die Verletzlichkeit unserer Mitmenschen wahrzunehmen.

Das Training basiert auf den Forschungen von Kristin Neff (Ph.D., Associate Professor an der Universität von Texas in Austin) und dem Expertenwissen von Christopher Germer (Ph.D., klinischer Psychologe und klinischer Instruktor an der Harvard Medical School) und ist in Studien vielfach untersucht und bestätigt worden.

Warum ich MSC unterrichte?

Als professionelle Trauerbegleiterin werde ich regelmäßig mit schwersten Schicksalen z.b. von verstorbenen Kindern konfrontiert, die mich zutiefst berühren und die mir manchmal auch schwer zusetzen. Durch meine Selbstmitgefühlspraxis unterstütze ich mich darin, mit mir selbst in liebevoller Gelassenheit verbunden zu bleiben, sodass ich mitfühlend zuhören kann, ohne mir die schweren Schicksale der Trauernden zu sehr zu Herzen zu nehmen.

Seit ich diese sofort einsetzende, unglaublich heilsame Wirkung von MSC kennengelernt habe, bin ich überzeugt davon, dass MSC für Menschen in helfenden und pflegenden Berufe einen wesentlichen Beitrag für die Psychohygiene leisten.

Was kann MSC bewirken?

Die Forschung zeigt, dass ein höheres Selbstmitgefühl durch ein 8-wöchiges MSC-Training zu weniger Stress und zu einer Verbesserung des emotionalen und körperlichen Befindens führt. Im einzeln wurden folgende Effekte dokumentiert:

  • signifikant weniger Angst, Grübeln, Depression, Perfektionismus, Versagensängste
  • verbesserte Immunabwehr
  • eine gelungenere Stressbewältigung
  • mehr Lebenszufriedenheit, Selbstvertrauen, Optimismus, Dankbarkeit 
  • mehr Mitgefühl für andere
  • eine gesündere Lebensweise (Sport, Ernährung etc.)
  • gelingendere Beziehungen

MSC ist daher unterstützend bei der Vorbeugung und Behandlung stressbedingter Symptome wie Rückenschmerzen, Schlafstörungen, chronischen Kopfschmerzen und Migräne, Tinnitus, Bluthochdruck, Konzentrationsstörungen, Unruhe und Angstzuständen etc.

Bitte rufen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen haben. 0172-8160448
Oder schreiben Sie mir ein E-Mail: kontakt@isabel-schupp.de