Achtsamkeit - Schlüssel zur Verständigung

Seminar für Konfliktmanagement, achtsame Kommunikation und Gesprächsführung
30.07. – 02.08.2020
Nature Community

Die Vierte Achtsamkeitsübung der Buddhistischen Ethik (nach Thich Nhat Hanh)
Im Bewusstsein des Leides, das durch unachtsame Rede und aus der Unfähigkeit, anderen zuzuhören, entsteht, bemühe ich mich, achtsames Sprechen und mitfühlendes Zuhören zu entwickeln, um meinen Mitmenschen Freude und Glück zu bereiten und ihr Leid lindern zu helfen. In dem Wissen, dass Worte Leid und Zwietracht hervorrufen können, will ich mich darin üben Worte zu gebrauchen, die Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung fördern. Ich will mich stets um Versöhnung und um die Lösung aller Konflikte bemühen, so klein sie auch immer sein mögen.

Ob in der Familie, im beruflichen Umfeld oder im Freundeskreis, besonders aber auch in Wohn-und Lebensgemeinschaften - Konflikte sind unvermeidbar und ein Teil unseres Zusammenlebens. Gleichzeitig gibt es wohl kaum etwas, das uns so sehr mitnimmt, wie Streit oder heftige Auseinandersetzungen. Schnell fühlen wir uns abgelehnt, ungeliebt, einsam und unverstanden, aber auch wütend, frustriert, resigniert. Und je näher wir einer Person stehen, desto mehr belasten uns Situationen der Uneinigkeit und des Zwistes, desto verletzlicher sind wir.

Achtsamkeit beschert uns in vielen Bereichen unseres Lebens mehr Freude und Zufriedenheit. Aber speziell in der Kommunikation kann uns die Praxis der Achtsamkeit darin unterstützen, trotz Kritik gelassen zu bleiben und in einer angespannten Situation so zu reagieren, dass die Situation nicht weiter eskaliert.

Die Schwierigkeit, Konflikte stressfrei zu lösen, besteht darin, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche im Allgemeinen als Vorwürfe, Urteile, Schuldzuweisungen und Forderungen ausdrücken und dadurch unser Gegenüber verletzen. Dieser hingegen reagiert automatisch mit Rechtfertigungen, Gegenangriffen oder Liebesentzug. Keiner hört mehr zu, es folgen Beleidigungen und Herabsetzungen, die den Konflikt eskalieren lassen. Beide fühlen sich unverstanden, die Verbindung bricht ab und es gibt keine gemeinsame Lösung.

Die Praxis der Achtsamkeit bietet einen anderen Umgang mit Konflikten an: Innehalten, zur Ruhe kommen, den Körper wahrnehmen, Entspannen. Statt auf der Sachebene zu argumentieren um Recht zu bekommen, schaffen wir einen Forschungsraum, um uns in gelassener Konzentration nach Innen an unsere tieferen Wahrheiten heranzutasten.
Damit ist der Boden für einen Austausch bereitet - ein Austausch der von Wertschätzung, liebevollem Sprechen und tiefem Zuhören geprägt ist . Die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls (MSC) unterstützt uns darin, unsere Wünsche an unser Gegenüber nicht aus einem Mangel heraus, sondern aus der Fülle zu formulieren.

Kursinhalte
• Geführte Sitz- und Bewegungsmeditationen
• Selbsterfahrungsübungen aus der buddhistischen Kommunikationspsychologie wie Naikan, Insight-Dialog und Hakomi.
• Der Umgang mit den bewährten, klassischen Werkzeugen der Empathischen Kommunikation wird anhand von konkreten Situationen aus dem Alltag vermittelt und eingeübt.

Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Seminargebühr 240 - 350 Euro nach Selbsteinschätzung
Zzgl. Übernachtung und bio-vegane VP
Beginn: Donnerstag 18.00 Uhr / Ende Sonntag ca.14.00 Uhr