Der Stille des Herzens lauschen

Achtsamkeits-Retreat / Schweigeretreat
23.02. – 28.02.2020
Nature Community

Achtsamkeit ist der Königsweg zu einem sinnerfüllten, freudvollen und zufriedenen Leben – Stille ist die Landschaft, durch die dieser Weg führt.
Fernab unseres Alltags werden wir in diesen Tagen üben, unseren Geist zu beruhigen, das Herz zu öffnen und Klarheit, Weisheit, Gelassenheit und Mitgefühl zu entwickeln.

Kursinhalte:
Wesentliche Bestandteile dieses Retreats sind geführte und stille Sitz- und Gehmeditationen, achtsame Körperübungen aus Yoga und Qi Gong, das Essen in Stille, Tiefenentspannung,und achtsame Spaziergänge in der wunderschönen Natur des Oberpfälzer Nationalparks.
Es wird Zeiträume für Erfahrungsaustausch geben und für Fragen, die während der Stille und Meditation aufgetaucht sind.
Ergänzend gibt es täglich einen vertiefenden Vortrag an. Wir lernen zu verstehen, wie unser Geist funktioniert, der ja der Urheber von Stress und Leid – aber auch von Zufriedenheit und Glück ist.

Mehr Information

All unsere schwierigen Gefühle wie Angst, Unruhe, Ärger, Verzweiflung, Aufregung und Nervosität entstehen durch unsere Gedanken. Durch haben wollen und nicht haben wollen. Dadurch, dass wir Vergangenes bedauern, und uns um die Zukunft sorgen machen.
Aber in jedem Moment, auch in schwierigen und belastenden Augenblicken, finden sich glückliche Anteile. Wir müssen sie nur wahrnehmen und ausreichend wertschätzen.

In der Achtsamkeits-Meditation lernen wir, ganz in der Gegenwart zu verweilen und tief in unsere Wirklichkeit zu schauen. Wir üben unseren aufgeregten Geist zu beruhigen, in dem wir uns mit unserer Aufmerksamkeit ganz auf den gegenwärtigen Augenblick konzentrieren. Wir verbinden uns mit unserem Atem, spüren unseren Körper und beobachten unsere Gefühle und Empfindungen, ohne uns mit ihnen zu identifizieren.
Und so entwickeln wir immer mehr die Fähigkeit, dem Leben mit Spontaneität, Furchtlosigkeit und Liebe zu begegnen.

Seminargebühr: Dāna nach Selbsteinschätzung.
Zzgl. Übernachtung und bio-vegane VP
Das Retreat setzt eine persönliche Meditationspraxis voraus, aber keine Retreaterfahrung.

Anmeldung bis 16.2.2020